Schild-mit-Aufschrift-geoeffnet

Öffnungszeiten-Chaos vermeiden

Zehn einfache Tipps um Öffnungszeiten-Chaos zu vermeiden – besonders wichtig für den Einzelhandel oder in der Gastronomie

mit kleiner Checkliste für wirkungsvolles Instagram-Marketing

Schild-mit-Aufschrift-geoeffnet

In der Feriensaison, zu Weihnachten oder zu sonstigen Feiertagen ändern sich häufig die Geschäftszeiten.

Damit niemand vor verschlossener Tür steht, deine Kunden nicht verärgert sind und du keine Kunden verlierst, sollten die aktuellen Zeiten überall zu finden sein.

Öffnungszeiten deinen Kunden richtig vermitteln – so geht´s:

  1. Lege eine schöne Vorlage für die Geschäftszeiten an, die du immer verwendest und in die du die jeweils aktuellen Öffnungszeiten einträgst.
  2. Die Zeiten müssen gut leserlich + erkennbar sein!
  3. Ein kleines Icon (z.B. Artikel aus deinem Geschäft, Logo) schafft Wiedererkennungswert und rundet das Erscheinungsbild ab.
  4. Diese Vorlage überall einstellen (z.B. Facebook, Instagram, etc. …), auf deiner Website hilft dabei evtl. eine „Infobox“.
  5. Daran denken, dass bei google (business) angegebene Öffnungszeiten ebenfalls angepasst werden müssen!
  6. Wichtig für Instagram: Deine Vorlage mit den Öffnungszeiten als Beitrag in den Feed setzen und
  7. in der Story posten
  8. Wichtig: NICHT (nur) in die BIO setzen – das geht unter! (In der BIO musst du, falls du dort deine Zeiten stehen hast, die Angaben natürlich auch anpassen, aber eine Änderung wird dort von deinen Kunden nicht auf den ersten Blick erkannt werden ODER du irritierst den Kunden noch, wenn in der BIO auch noch die Öffnungszeiten stehen und er sieht sich dann gezwungen, die Zeiten zu vergleichen!).
  9. Unbedingt alle alten Öffnungszeiten aus dem Feed archivieren!
  10. Besonderer Instagram-Tipp: Die Funktion „im Profil fixieren“ verwenden, der Beitrag erscheint dann an erster Stelle im Bildraster: er wird angepinnt!
Pinnwand

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar