Buch mit spannenden Geschichten

Content Marketing Management


Bildschirm, der viele Inhalte zeigt

Im Content Marketing dreht sich alles um die Inhalte. Denn sind die Grundlagen klar und die Social Media Plattformen ausgewählt, werden diese Inhalte – ausgehend von Zielgruppe und Hauptzielsetzung – erstellt.

Wesentliche Fragen müssen geklärt und bestimmte Punkte beachtet werden, damit sich ein Erfolg für dein Produkt oder deine Dienstleistung einstellen kann.

Rosa Fragezeichen
Kreuzwortraetsel

Vielleicht ist ein Content-Audit für deine Website angebracht. Und bei bereits existierenden Social Media Accounts ist eventuell eine Analyse der bisherigen Aktivitäten sinnvoll. Hier kannst du diesbezüglich nachfragen.

Welche Inhalte dürfen bzw. welche müssen es sein und welche nicht? Was müssen die Texte beinhalten? Was hätte eventuell eine negative Wirkung? Hier kannst du dir Hilfe bei der Auswahl und Erstellung von Texten holen.

ja oder nein
Bildmaterial

Wie sollte mein Bildmaterial aussehen und was macht Sinn, dass man es postet? Was ist dabei vielleicht sogar schädlich? Wie kann ich meine Produkte am besten zeigen? Hier gibt es Hilfe bei der Auswahl und Erstellung von Bild- und Videomaterial.

Ist die Menge an Content maßgeblich? Und welchen Content sollte ich gezielt bewerben? Was erwartet meine Zielgruppe und welche Sprache spricht sie? Hier kommst du den Antworten auf diese Fragen näher.

Steampunk Roboter mit leuchtender Glühbirne
Chaotische Pinnwand

Ist es gleichgültig, wie oft ich poste und wann ich etwas veröffentliche? Muss ich das Ganze planen oder ist das nicht unbedingt notwendig und ich kann einfach drauflos posten? Hier gibt es Unterstützung bei der Umsetzung.

Wie verhalte ich mich bei der Beantwortung von Fragen und Kommentaren? Last but not least: Was mache ich bei einem Shitstorm?

Hier gibt es wertvolle Tipps und Strategien für die Umsetzung.

Was kann ich tun?

Was ist was?

Content Marketing

Definition (gekürzt) nach Wikipedia

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Die strategische Planung der Inhalts-Erstellung bezeichnet man als Content-Strategie.